#1 Jeder ist seines Glückes Schmied von Waldveilchen 18.05.2015 06:59

avatar

Was versteht ihr unter diesem alten Sprichwort? Hat es für euch Gültigkeit?

Kann man wirklich alles in seinem Leben beeinflussen?

#2 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von serplanca 18.05.2015 07:18

avatar

In einem normalen Lebensrahmen ja. Ich verstehe das Sprichwort aber nicht so, das man alles im Leben beeinflussen könnte. Aber man kann das was gegeben ist an Schicksal und Bedingungen umformen das es einem zu nutzen ist, wie ein Schmied der den Stahl umformt.
Ist der Lebensrahmen aber zu schlecht, dann findet auch der beste Schmied kein lebenswertes Leben, keinen Stahl mehr.

#3 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Lila 18.05.2015 17:07

Ja schön,wenn es nur manchmal so wäre :(

#4 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Waldveilchen 23.05.2015 17:47

avatar

Ich denke bei dem Sprichwort hauptsächlich an die Reinkarnation und das Karma.
Wenn man davon ausgeht, dass wir sehr viele Leben auf dieser Erde leben, dann sind wir tatsächlich die Schöpfer unserer eigenen Leben durch das Karma.

Unsere Gedanken, Worte und Taten von heute bestimmen unser nächstes Leben.

#5 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Ayleen 23.05.2015 18:09

avatar

ich bin auch der Meinung das das Sprichwort etwas wahres beinhaltet.

So wie ein schlechter Mensch seiner Strafe nicht entkommt und wenn es erst im Jenseits ist
so werden wir auch gemessen mit unseren Taten die wir tun oder nicht.

#6 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Lila 23.05.2015 18:18

Ich seh es zb nicht so,.Glück kann ist nicht beeinflussbar,...Ich habe mal was,selber geschrieben,.und Ich weist von was Ich sprach....Glück hat der,dem das Glück die Hand gibt,aber was ist Glück zb...manch einer sagt,.Glück ist für ihn,.nach einer langen Krankheit wieder Gesund geworden zu sein,..für einen anderen ist Glück,..wenn er gerade an einem Autounfall knapp vorbei ist gekommen ist,.wieder ein anderer ist das grösste Glück ,.wenn er seinen lang ersähnten Bruder der ,er ihm zweiten Weltkrieg durch,kaputte Umstände wiedergefunden hat,..oder einer der eine Million Euro bei Lotto gewonnen hat.Ich finde persöhnlich ist das grösste Glück,.das Ich aus einem langem schlaf aufwachen durfte,und die Welt mit Gottes augen sehen durfte,..das ist für mich das grösste Glück..also hat jeder Mensch Glück ihn seinem leben,..ganz egal wie wann und wo..hihiii lg Lila

#7 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Lila 23.05.2015 18:19

Zitat von Lila im Beitrag #6
Ich seh es zb nicht so,.Glück kann ist nicht beeinflussbar,...Ich habe mal was,selber geschrieben,.und Ich weist von was Ich sprach....Glück hat der,dem das Glück die Hand gibt,aber was ist Glück zb...manch einer sagt,.Glück ist für ihn,.nach einer langen Krankheit wieder Gesund geworden zu sein,..für einen anderen ist Glück,..wenn er gerade an einem Autounfall knapp vorbei gekommen ist,.wieder ein anderer ist das grösste Glück ,.wenn er seinen lang ersähnten Bruder der ,er ihm zweiten Weltkrieg durch,kaputte Umstände wiedergefunden hat,..oder einer der eine Million Euro bei Lotto gewonnen hat.Ich finde persöhnlich ist das grösste Glück,.das Ich aus einem langem schlaf aufwachen durfte,und die Welt mit Gottes augen sehen durfte,..das ist für mich das grösste Glück..also hat jeder Mensch Glück ihn seinem leben,..ganz egal wie wann und wo..hihiii lg Lila

#8 RE: Jeder ist seines Glückes Schmied von Lila 23.05.2015 18:24

Zitat von Lila im Beitrag #7
Zitat von Lila im Beitrag #6
Ich seh es zb nicht so,.Glück kann ist nicht beeinflussbar,...Ich habe mal was,selber geschrieben,.und Ich weist von was Ich sprach....Glück hat der,dem das Glück die Hand gibt,aber was ist Glück zb...manch einer sagt,.Glück ist für ihn,.nach einer langen Krankheit wieder Gesund geworden zu sein,..für einen anderen ist Glück,..wenn er gerade an einem Autounfall knapp vorbei gekommen ist,.wieder ein anderer ist das grösste Glück ,.wenn er seinen lang ersähnten Bruder der ,er ihm zweiten Weltkrieg durch,kaputte Umstände wiedergefunden hat,..oder einer der eine Million Euro bei Lotto gewonnen hat.Ich finde persöhnlich ist das grösste Glück,.das Ich aus einem langem schlaf aufwachen durfte,und die Welt mit Gottes augen sehen durfte,..das ist für mich das grösste Glück..also hat jeder Mensch Glück ihn seinem leben,..ganz egal wie wann und wo..hihiii lg Lila



oh jetzt habe ich erst gesehen,das Ich die flasche Funktion gewällt habe ,..so ein Glück aber auch, Ironischer lächler lg Lila

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz